Cugla macht nicht nur durch sein umfangreiches Standardsortiment den Unterschied. FĂĽr bestimmte Arbeiten entwickeln wir sogar neue Produkte und begleiten den Auftragnehmer auf die Baustelle. Das Zuidas-Projekt entlang der Autobahn A10 bei Amsterdam ist ein gutes Beispiel dafĂĽr.
Minimale beeinträchtigung durch die verschiebung des Viadukts
Das Bauunternehmen ZuidPlus hat hier an einem Wochenende ein Eisenbahnviadukt ersetzt. Zu diesem Zweck wurde das neue Viadukt zunächst vollständig neben der bestehenden Strecke gebaut. Während einer Wochenendsperrung wurde das bestehende Gleis ausgehoben und das neue Viadukt mit Hilfe von Hebeböcken an seinen Platz geschoben. Auf diese Weise konnten die Unannehmlichkeiten für die Reisenden auf ein Minimum beschränkt werden.
Cugla entwickelt neuen Mörtel für den Kunden
Für dieses Projekt entwickelte Cugla auf Wunsch des Kunden einen speziellen ultrahochfesten Mörtel für die Dübelverbindungen an den Stützen Die von den Zügen auf die Betonstruktur übertragenen Kräfte erforderten eine extrem hohe Druckfestigkeit. Eine Festigkeit von 100 N/mm² wurde bereits nach 12 Stunden erreicht.
Nächtliche Tests im F&E-Zentrum von Cugla
Da die Arbeiten in sehr kurzer Zeit stattfanden und wir sicher sein mussten, dass die Verbindung stabil genug war, als der erste Zug vorbeifuhr, ĂĽberwachten wir den Prozess intensiv auf der Baustelle. Indem wir TeststĂĽcke von der Baustelle mitbrachten und die Druckfestigkeit nachts in unserem Forschungs- und Entwicklungszentrum prĂĽften, wussten wir genau, wann das Gleis freigegeben werden konnte.
Durch nächtliche Tests in unserem Forschungs- und Entwicklungszentrum wussten wir genau, wann die Strecke freigegeben werden konnte.